09.15 - 10.30 Uhr | Dr. Stefan Siegel & David Lohner
Lehrpersonen interagieren in ihrem Alltag in vielfältiger Weise mit großen Mengen an Informationen und Wissen. Dabei können sie auf eine Vielzahl von digitalen „Tools for Thought“ (TfTs) zurückgreifen, mit denen die Nutzung ihrer eigenen (digitalen) Notizen erleichtert werden kann. KI-gestützte Werkzeuge erlauben, das eigene lehrbezogene Wissensmanagement (LWM) auf ein vollkommen neues Level zu heben. In diesem Vortrag geht es darum, insbesondere Mythen und Fakten sowie Potenziale und Grenzen von TfTs wie obsidian.md und generativer KI wie ChatGPT für die eigene Lehre auszuloten. Im Vordergrund stehen dabei konkrete, evidenz-informierte Implementierungen in bereits bestehende oder geplante Lehrveranstaltungen, für die ein KI-Einsatz von den Dozierenden individuell geplant und durch den Vortrag unterstützt wird. Nach dem interaktiven Input können im Rahmen eines Q&A Fragen gestellt werden. Eine Experimentierphase kann zu Hause als Transferauftrag anschliessen.
09.15 - 10.30 Uhr | Writing Lab X CAT X Studienrecht | Dr. Carina Ulrika Gröner, Dr. Sebastian Meisel, Dr. Hanne Birk & Michael Niedermann
Ziel des Workshops ist es, die Chancen und Schwierigkeiten von KI-Detektoren beim Aufspüren KI generierter Textbestandteile kritisch zu beleuchten und im HSG-Umfeld zu kontextualisieren. Hierzu notwendig ist auch die Abgrenzung von Plagiatsfällen und der (unerlaubten) Anwendung von KI-Tools. Hierfür werden durch verschiedene Inputs Perspektiven auf die Problemstellung entwickelt und mit den Teilnehmenden des Workshops neue Lösungsmöglichkeiten jenseits von technischer Verlässlichkeit diskutiert und erarbeitet.
11.00 - 12.15 Uhr | Andri Hinnen
Die HSG ist nicht unbedingt bekannt für die Förderung von Kreativität. Das hat Andri als junger Student immer wieder am eigenen Leib erfahren. Doch letztlich entpuppte sich seine Alma Mater als erstaunlich fruchtbarer Nährboden und als Experimentierfeld für einen beruflichen Weg an der Schnittstelle zwischen analytischem und kreativem Denken, zwischen Business und Kultur. Und immer wieder konnte er dabei mitwirken, die HSG kreativer und frischer zu positionieren. Zu den Highlights zählen zahlreiche prämierte Filmproduktionen (u.a. der Kinodokumentarfilm “Unter Wasser atmen”, der HSG-Imagefilm „Love, Loss, and Other Lessons Learned», die Youtube-Reihe «Little Green Bags»), die Gründung der u.a. auf Strategievisualisierungen spezialisierten Firma Zense sowie der Lernapp «Brian», die Entstehung der Reframe-it-Sachbuchreihe und natürlich diverse Erfahrungen mit Kursen aus dem Kontextbereich (als Student und später als Dozent). Doch wie kann die HSG selbst ihr Kreativitäts-Kapital besser bewirtschaften? Wie kann sie Creative Literacy fördern? Und will sie das überhaupt?
Mit Unterstützung von Annkathrin Heidenreich, Prof. Dr. Thomas Beschorner & Prof. Dr. Martin Eppler.
12.15 - 13.00 Uhr | ab 16.15 Uhr | Clémentine Robert & Tobias Fehr Bosshard
There is a broad range of activities related to sustainability and creating a positive impact for people and planet going on in the HSG ecosystem. The Positive Impact Collaboration is a self-organized, participatory initiative that fosters interactions and collaborations among HSG stakeholders on various topics, including teaching (e.g., via a multi-stakeholder thematic group on curriculum & co-curriculum). Taking a community building approach and supported by action research, the goal is to increase awareness of each other’s efforts, learn from each other’s best practices and explore potential for synergies and more impactful collaboration. This is a creative space to co-create even more momentum towards a positive impact transformation at HSG. For the 10th anniversary of Tag der Lehre, come by and exchange at the KIOSKO to inspire your creativity on teaching and collaboration practices at HSG. And discover how your teaching can contribute and be connected to diverse ongoing initiatives to create positive impact at HSG and beyond.
Everyone at HSG working towards positive impact – whatever that means to them – is welcome to join! We will display different artifacts from activities by members of the Positive Impact Collaboration. If you have a flyer, small poster, brochure or similar, that you think might fit well, feel free to share beforehand so we can decorate the KIOSKO.
13.00 - 14.15 Uhr | Dr. Marc Meyer, Prof. Dr. Sabine Seufert & Johanna Germeier
Die Verwendung von KI in Bildung und Forschung stellt eine globale Herausforderung dar, die sich auch auf die HSG auswirkt. Oft sind die Perspektiven auf KI in Lehr-Lernprozessen allerdings stark selektiv und sprechen nur einige Dimensionen des Umgangs mit KI-Tools an. In diesem Slot wollen wir diese Einseitigkeit aufbrechen und werden die systemische Komplexität transparent machen.
Ähnlich wie im Barcamp-Format wollen wir gemeinsam mit Studierenden, Dozierenden und Verwaltung eine Vision zur Nutzung von KI-Tools an der HSG kreieren, diskutieren und sichtbar werden lassen und damit neue Horizonte eröffnen.
13.00 - 14.15 Uhr | Dr. Niklaus Reichle & Grégoire Farquet
Im Workshop tasten wir uns zeichnend an die Orte des Lernens, Lehrens (und Arbeitens) an der Universität heran, und gestalten gemeinsam mit einfachen Mitteln einen konkreten Raum für Austausch und Reflexion. Im konkreten Alltagsgeschehen bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Aneignung und Nutzung von Lehr- und Lernräumen, die über die im Universitätsgeschehen eingeschliffenen Muster hinausgehen. Der Workshop bietet eine Gelegenheit, dies konkret zu erproben und über die Rolle von Räumen für das eigene Lernen und Lehren zu reflektieren.
14.30 - 15.45 Uhr | Jacqueline Gasser-Beck
Tauche ein in die Welt der Effektivität und Kreativität mit ChatGPT und dem HSG-Chatbot «Ask Brian»! Erfahre, wie du künstliche Intelligenz optimal nutzen kannst, um deine Lernmethoden zu bereichern. Entdecke innovative Wege, um Konzepte zu erklären, Texte zusammenzufassen und Vieles mehr. Sei Teil des Community Events «Tag der Lehre», denn ChatGPT geht uns alle etwas an.
14.30 - 15.45 Uhr | Dr. Samuel Heer
Brian ist eine Lernapp, die die Universität St.Gallen zusammen mit einem externen Partner entwickelt hat. Sie nutzt gamifizierte Elemente, um die Studierenden zum Lernen zu motivieren. Brian nutzt den “Spaced Repetition” Algorithmus, um die Lerninhalte adaptiv auf den individuellen Lernfortschritt anzupassen und unterstützt die Studierenden somit bestmöglich beim Lernen. Die Dozierenden werden bei der Erstellung der Fragen, der Zusammenfassungen und der Erklärungen von AI unterstützt. Das reduziert den Initialaufwand für die Erstellung eines Kurses in Brian auf ein Minimum. Möchtest auch du einfach und mit Unterstützung von generativer Künstlicher Intelligenz digitale Lernwelten erschaffen? In diesem Workshop schauen wir gemeinsam an, wie Brian dich dabei unterstützen kann.
15.45 - 16.15 Uhr | Studentenschaft Universität St.Gallen
Im Jahr 2024 sind das Internet, IPads, Laptops, PowerPoints und Shared Documents fester Bestandteil unseres Bildungsalltags. Wir blicken auf die Evolution der Lehre, viele Veränderungen und Erfolge zurück. In unserem Workshop "Curriculum 2.0 - Lehre der Zukunft an der HSG" möchten wir gemeinsam mit Studierenden und Dozierenden die Möglichkeiten erkunden, mit denen ein idealer Lehrplan im Zeitalter der Technologie erarbeitet werden kann!
Unser Ziel ist es, die Freude an der Lehre zu fördern und die Qualität von Lehre und Lernen voranzutreiben. Dank des technologischen Fortschritts eröffnen sich in der Bildung neue Möglichkeiten: Lernen ist von überall aus möglich und kann auf individuelle Lerntypen zugeschnitten werden.
Gemeinsam möchten wir erarbeiten, wie ein Curriculum gestaltet werden kann, um sowohl den Studierenden als auch den Dozierenden im digitalen Zeitalter den grössten Nutzen zu bieten. Im Rahmen des Workshops diskutieren wir Fragen wie: Was zeichnet ein Curriculum aus, das den Anforderungen der Digitalisierung gerecht wird? Sind Veränderungen des Curriculums im Zeitalter der Technologie notwendig und wie könnten diese aussehen?