Lernplattform Brian

Was ist Brian?

Brian ist eine Lernapp, die die Universität St.Gallen zusammen mit einem externen Partner entwickelt hat. Mittlerweile ist die Brian AG ein eigenständiges Startup und trägt das HSG Spin-Off Label. Die mobile Lernapp Brian nutzt gamifizierte Elemente wie bspw. Punkte und Bestenlisten, um die Studierenden zum Lernen zu motivieren. Dabei werden den Studierenden kurze Fragenbatterien vorgelegt, die sie auf Ihrem mobilen Endgerät beantworten können. Bei falsch beantworteten Fragen kann eine Erklärung angezeigt werden und es gibt die Möglichkeit, Unklarheiten in einem Diskussions-Forum zu klären. Brian nutzt den “Spaced Repetition” Algorithmus, um die Lerninhalte adaptiv auf den individuellen Lernfortschritt der Studierenden anzupassen. Brian gibt den Studierenden Struktur im Lernprozess und unterstützt sie somit bestmöglich beim Lernen. Die Dozierenden werden bei der Erstellung der Fragen, der Zusammenfassungen und der Erklärungen von AI unterstützt, was den Initialaufwand für die Erstellung eines Kurses in Brian auf ein Minimum reduziert. Ausserdem werden den Dozierenden aggregierte Learning Analytics zur Verfügung gestellt, die in Echtzeit Interventionen in den Kontaktveranstaltungen ermöglichen. Beispielsweise kann so in der Vorlesung direkt auf Probleme und Schwierigkeiten der Studierenden eingegangen werden.

Weitere Informationen zu Brian unter www.brian.study.

Wie setzt die Universität St.Gallen Brian ein?

An der Universität St.Gallen nutzen bereits mehr als 40 Kurse die Lernapp Brian, in denen die Studierenden jährlich über 15 Millionen Fragen beantworten. Brian ist von der Universität St.Gallen als Campus-Lizenz lizenziert, d.h. sie steht allen Dozierenden frei zur Verfügung. Didaktisch wird Brian unterschiedlich eingesetzt, mehrheitlich aber im Rahmen eines Flipped Classroom-Konzeptes. Bspw. kann das Training mit Brian zwischen der Lektüre des Lehrbuches und den Kontaktveranstaltungen als fixer Bestandteil der Learning Journey eingesetzt werden. Brian eignet sich aber auch für das intensive Lernen in der Prüfungsvorbereitungsphase.

Bei Interesse oder Fragen zur Leitlinie wenden Sie sich bitte an innoteachunisg.ch.

Vorteile von Brian für Studierende und Dozierende

Für Studierende:

  • Beim Lernen Spass haben und motiviert bleiben durch gamifizierte Elemente
  • Von und mit Kommiliton*innen lernen (Peer Learning)
  • Effizientes, effektives und strukturiertes Lernen
  • Übersicht über den eigenen Lernprozess (Fortschritt pro Thema und insgesamt)

Für Dozierende:

  • Einfach digitale Lernwelten erschaffen (unterstützt durch AI)
  • Aufschlussreiche Learning Analytics zum Lernfortschritt der Studierenden
  • In Echtzeit auf Herausforderungen und Fragen reagieren
  • Lernerfolg der Lernenden verbessern
north