Digitale Prüfungen

Was sind digitale Prüfungen?

Digitale Prüfungen sind Prüfungsformate, die auf einem elektronischen Gerät erbracht werden. Diverse Prüfungsformen und -typen können als digitale Prüfung durchgeführt werden, die bekannteste ist wohl die digitale schriftliche Prüfung. Dabei greifen die Studierenden auf eine digitale Plattform zu und beantworten darauf verschiedene Fragen, darunter Multiple- und Single-Choice-Fragen, offene Textfragen, Lückentexte, Zuordnungsaufgaben, etc. Die meisten Fragetypen bei digitalen Prüfungen werden automatisiert ausgewertet und es können multimediale Elemente eingebunden werden.

Wie setzt die Universität St.Gallen digitale Prüfungen ein?

An der Universität St.Gallen läuft seit 2021 ein grosses Projekt, das digitale Prüfungen flächendeckend einführt. Aktuell werden pro Semester bereits mehr als 100 schriftliche Prüfungen digital durchgeführt, was mehr als 30% entspricht, darunter auch sehr grosse Kohorten mit mehreren hundert Teilnehmenden. Dabei wird ein “Bring Your Own Device”-Konzept und eine “on Campus”-Strategie verfolgt, d.h. die Prüfungen finden an der Universität statt, diese stellt allerdings keine Geräte zur Verfügung, sondern die Studierenden bearbeiten die Prüfungen auf dem selbst mitgebrachten Laptop. Das Standard-Setting sieht die Verwendung der Quiz-Funktion von Canvas LMS in Kombination mit einem LockDown-Browser vor. Dieses Setting funktioniert sehr zuverlässig und allfällige technische Zwischenfälle können in den allermeisten Fällen direkt vor Ort gelöst werden. Mit einer Öffnung im Rahmen der Revidierung der Prüfungsordnung sind bei dezentralen Prüfungen aber auch andere Prüfungs-Settings möglich, bspw. ein Verzicht auf den LockDown-Browser oder auch Remote-Prüfungen.

Bei Fragen zum Projekt digitale Prüfungen wenden Sie sich bitte an innoteachunisg.ch.

Vorteile von digitalen Prüfungen für Studierende und Dozierende

Für Studierende:

  • Lebensnahe Prüfungssituation (Studierende sind sich gewohnt, Texte am Laptop zu schreiben)
  • Schnelles Schreiben (Studierende sind i.d.R. deutlich schneller mit Tastatur als mit Stift)
  • Einfaches Revidieren des bereits geschriebenen Textes bei Textaufgaben
  • Sorgen um Leserlichkeit der Schrift entfallen

Für Dozierende:

  • Integration von multimedialen Inhalten (bspw. Video, Audio, etc.)
  • Umweltfreundlichkeit (keine gedruckten Prüfungen mehr)
  • Einfacheres Prüfungshandling (Prüfungssortierung/-rücksortierung, etc. entfällt)
  • Effizientere bzw. automatisierte Korrektur von geschlossenen Fragen
  • Orts- und zeitunabhängige Korrektur von Textaufgaben
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