Hybridunterricht / Hybrid teaching

Technik-Setup für hybriden Unterricht | Technical setup for hybrid teaching

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie unter den Videos.
Weitere Anleitungen und Informationen für hybriden Unterricht und Online Teaching, finden Sie im Intranet. (Login notwendig).
 
Please find the step-by-step guide underneath the videos.
Further instructions and information on hybrid teaching and online teaching can be found on the intranet. (Login required).
Technik-Setup für hybriden Unterricht
Version für kleine Lehrräume
Technical setup for hybrid teaching
Version for small teaching rooms

Support:

Generelle Fragen bezüglich Zoom: Teaching Innovation Lab
- Bei dringenden Anfragen telefonisch an 071 224 29 69
Unterstützung im Lehrraum: AV-Service
- Via Mail an av-service@unisg.ch
- Oder telefonisch unter +41 71 224 39 93

Technik-Setup für den hybriden Unterricht

1. Logitec Conference Cam überprüfen (nur in den Seminarräumen)

1.1 Prüfen, ob die Logitec Conference Cam am Laptop eingesteckt ist (USB)

1.2 Logitec Conference Cam wenn nötig durch lang anhaltendes Drücken auf den zentralen Button starten

Prüfen, ob Betriebsart USB ausgewählt ist (LED leuchtet bei USB-Logo)

2. Meeting starten

2.1 Öffnen von StudyNet via learning.unisg.ch (am besten mit Firefox oder Chrome)

2.2    Zum Zoom-Meeting navigieren

2.3    Vorab geplantes Zoom-Meeting starten

2.4    Zoom-App wird geöffnet

3.     Einstellungen überprüfen

3.1    Audio- und Kameraeinstellungen je nach Lehrraum überprüfen  (siehe Liste unten)

3.2    Kamera starten

3.3    Evtl. Aufnahme starten

4.     Präsentation teilen und Bedienelemente einrichten

4.1    Öffnen der Powerpoint-Präsentation und starten des Präsentationsmodus (Referentenansicht)

4.2    Teilen des gewünschten Fensters (Vollbild)

4.3    Evtl. rüberziehen des Zoom-Bedienbalkens vom Beamer zum Bildschirm

4.4    Evtl. einrichten der restlichen Bedienelemente (Chat, Teilnehmerliste, etc.)

 

Technical setup for hybrid teaching

1. Check Logitec Conference Cam (only for smaller rooms)

Check whether Logitec Conference Cam is plugged into laptop (USB)

Start Logitec Conference Cam if necessary by pressing and holding central button

1.3 Check whether USB operating mode is selected (LED lights up next to the USB logo)

2. Start Meeting

2.1 Open StudyNet via learning.unisg.ch (preferably with Firefox or Chrome)

2.2    Go to Zoom Meeting

2.3    Start pre-scheduled Zoom Meeting

2.4    Open Zoom app

3.     Check Settings

3.1    Check the audio and camera settings depending on the lecture room (s. list below)

3.2    Start camera

3.3    Start recording, if necessary

4.     Sharing Presentation and set up Controls

4.1    Open PowerPoint presentation and start presentation mode (speaker view)

4.2    Share desired screen window (full screen)

4.3    Move Zoom control panel from projector to screen, if necessary

4.4    Setup of remaining controls (chat, participant list, etc.), if necessary